IGF
c/o the Nihon Kiin7-2, GoBancho, Chiyoda-ku, Tokyo 102-8668
E-Mail: igf@nihonkiin.or.jp Fax:03-3262-1527

Liebe Go Freunde,

im Auftrag des Nihon Kiin, in dem unser lieber Freund Hans mehr als zehn Jahre Mitglied war, und auch im Auftrag der International Go Federation, in der viele Mitglieder ihm so viel verdanken, möchte ich aus Anlass dieses zweiten Hans-Pietsch Gedächtnisturniers den Mitgliedern seiner Familie erneut unser ernsthaftes Bedauern und unseren Dank für seine Hingabe, Go überall auf der Welt zu verbreiten, ausdrücken.

Lieber Hans, Du warst einer meiner Kollegen im Nihon Kiin, in dem, und ich glaube daran, daß Deine Anwesenheit vielfach von Bedeutung war: als professioneller Go-Spieler verfolgtest Du ehrgeizig inmitten Deiner Kollegen einen harten Weg in die höheren Spielstärken hinein, Du wurdest von vielen europäischen Go-Spielern als Symbol ihrer Go-Welt angesehen. Außerdem warst Du bei vielen Amateur GoSpielern nicht nur in Japan, sondern auch in anderen Ländern, wo Du unterrichtet hast, beliebt. Insbesondere sollte ich anmerken, daß einer der wesentlichen Gründe Deiner Popularität Deine unfehlbare Fröhlichkeit und Freundlichkeit, sowie Deine offensichtliche Liebe zum Go war.

Ich glaube daran, daß das Angedenken an Hans, das besonders denjenigen unvergesslich bleiben wird, die ihm nahe standen und der Respekt vor dem, was er erreicht hat, es ermöglicht haben, daß dieses Gedächtnisturnier aus der Taufe gehoben wurde. Ich möchte dem Deutschen Go Bund und den Familienmitgliedern von Hans meinen ernsthaften Respekt für ihre Unterstützung dieses anspruchsvollen Ereignisses für deutsche Schüler ausdrücken.
Es sollte ohne Zweifel eine gute Gelegenheit für deutsche Schüler sein, an Go nicht nur als einfachen Zeitvertreib auf dem Brett, sondern als etwas zu denken, was ihren Geist vertiefen und ihren Horizont erweitern kann.

Schließlich vertraue ich darauf, dass das Andenken an Hans Pietsch Jahr für Jahr mit uns sein wird, und hoffe, daß ein zweiter oder dritter Hans in sehr naher Zukunft aus diesem Gedächtnisturnier hervorgehen wird.

Vielen Dank,
Masao Kato